Trainingszeiten

Momentan trainieren wir Damen und Herren, immer

montags, 19:00 – 21.00Uhr bei uns, der  Freien Turnerschaft Würzburg e.V. (Mergentheimer Str. 13c) und

mittwochs, 19:00- 21.00Uhr Rasenplatz Uni Sportgelände am Hubland (Unterer Hublandweg, 97074 Würzburg)

Komm vorbei!
! Mittwochs ist Teilnahme am Training nur nach Anmeldung beim Unisport möglich!

Aktuelle Ergebnisse

Herren:

1. Bundesliga Süd 2019/20 - Hinrunde:

(*Heim-)Spiele der Hinrunde 1.BLS 2019 Herren:

08.09: FTW - Stuttgart A*: 5:8
13.10: FTW - Tübingen A: 7:5
19.10: FTW - München A: 5:22
26.10: FTW - Erlangen A*: 7:14
17.11: FTW - Freiburg A*: 3:10
23.11: FTW - Karlsruhe A: 3:4

Adh-Open:
4. Platz 2016
1. Platz 2015
1. Platz 2014

Damen:

1.Bundesliga Süd 2019/20:

13.10. FTW - Tübingen 9:10
26.10. FTW - München 3:9
09.11 FTW - Karlsruhe 2:20
23.11 FTW - Freiburg 4:9
01.12 FTW - Stuttgart 10:15
Adh-Open:
1. Platz 2016
2. Platz 2015
2. Platz 2014
1. Platz 2013

(*Heimspiel)

Kontakt

Hier findet ihr uns:

wuelax@yahoo.de

Titelverteidigung in der Hitze

Der Sieger der Hochschulmeisterschaften im Herren Lacrosse heißt auch 2015 wieder Würzburg. Nach zwei schweißtreibenden Tagen in Schweinfurt am vergangenen Wochenende an der Grenze der Spielbarkeit durch die Hitze freut sich das Team über die Titelverteidigung des ansehnlichen Pokals, der nun wieder ein Jahr in der Mainstadt verweilen wird. Insgesamt nahmen 25 Herren Teams aus ganz Deutschland teil. Die Damenmannschaft freut sich über einen guten dritten Platz.

Schon vor dem Turnier war klar, dass es keine normalen Hochschulmeisterschaften geben würde. Der Wetterbericht sagte bereits länger im Vorhinein bis zu 39 Grad an den beiden Spieltagen voraus, so dass man sich mit Sonnencreme, Magnesium und Kopfbedeckungen im Vorhinein vorbereiten konnte. An beiden Tagen war jeweils auch ein möglicher Turnierabbruch im Raum – am Sonntag wurde nur unwesentlich von Schweinfurt entfernt der Hitzerekord in Deutschland mit 40,3 °C gebrochen.

Dazu kam der selbst auferlegte Druck mit dem das Würzburger Herren Team umgehen musste. Letztes Jahr war das Team noch als Außenseiter überraschend Hochschulmeister geworden, dieses Jahr zählte man damit zum Favoritenkreis auf den begehrten Titel, den man schon in der Vorrunde gerecht werden musste. Mit Saarbrücken, Passau und der Spielgemeinschaft Heidelberg/Mannheim in der Gruppenphase konnte man sichere Siege einfahren und kassierte insgesamt nur zwei Gegentore bei 23 Toren. Im Achtelfinale ging es dann gegen bekannte Gesichter für manche Spieler aus Würzburger: In einem zu Anfang etwas zähen Spiel mit vielen Strafzeiten wurde die Universitätsmannschaft aus Aachen mit 5:3 geschlagen. Das Viertelfinale gegen durch die Hitze stark gebeutelten Trier/Kasseler wurde dann ebenfalls gewonnen und das Team aus Würzburg musste gegen die Spielgemeinschaft Heidelberg/Mannheim am Sonntag ins Halbfinale. Wurde das erste Spiel noch klar mit 9:2 gewonnen, wurde es dieses Mal sehr knapp. Durch den Ausfall des wichtigen Mittelfeldspielers Florian Pinzner und der Hitze wurde es ein sehr zähes und knappes Spiel, das Würzburg nach frühem Rückstand mit 4:3 schlussendlich gewinnen konnte. Das Finale gegen das Team der Universität aus Duisburg/Essen wurde daran schließend ein reiner Kraftakt. Wieder kämpfte sich das Würzburger Team mit einer starken Moral nach einem Rückstand zurück und konnte das Spiel mit 6:5 gewinnen: Trainer Matthias Stolte nahm bei der Siegerehrung den Pokal für Würzburg zum zweiten Mal in Folge entgegen.

Das Würzburger Damenteam konnte sich ebenfalls mit einer starken Leistung aus dem Turnier verabschieden. Aus 23 Damenteams schaffte man es bis ins Halbfinale, bei dem man gegen den späteren Turniersieger Münster verlor. Das Spiel um Platz 3 gegen Karlsruhe wurde im Anschluss gewonnen, so dass ausgiebig mit dem Herrenteam der dritte Platz gefeiert wurde. Insgesamt haben bei der bis jetzt größten Hochschulmeisterschaft im Lacrosse rund 600 Spieler aus ganz Deutschland teilgenommen.

 

Comments are closed.