Trainingszeiten

Ihr könnt mit uns bei der Freien Turnerschaft Würzburg e.V. (Mergentheimer Str. 13c) immer montags, ab 19:00 Uhr Lacrosse spielen.

Aktuelle Ergebnisse

Herren:

1. Bundesliga Süd 2017/18 - Hinrunde:
23.09. FTW vs. Rhein-Neckar A 11:7
30.09. FTW vs. Erlangen A 8:13
08.10. FTW vs. München A* 11:16
22.10. FTW vs. Tübingen A* 16:5
28.10. FTW vs. Freiburg A*
04.11. FTW vs. Karlsruhe A*
11.11. FTW vs. Stuttgart A

(*Heimspiel)

Adh-Open:
4. Platz 2016
1. Platz 2015
1. Platz 2014

Damen:

1.Landesliga Bayern 2016/17:
FTW – SG Regensburg/Passau 6:7
FTW – SG Erlangen/Bayreuth/Nürnberg 13:5
FTW – SG Regensburg Passau 9:6
FTW – SG München C Ingolstadt 11:6
Adh-Open:
1. Platz 2016
2. Platz 2015
2. Platz 2014
1. Platz 2013

Kontakt

Damenteam:
damen@wuelax.de

Herrenteam:
herren@wuelax.de

Sonstiges:
kontakt@wuelax.de

ftw-logo-lacrosse

FTW

Lacrosse für Groß und Klein beim Sportferienprogramm auf dem Sanderrasen

Lacrosse? Woher kommt dieser „neue“ Sport? Und ist das nur etwas für Erwachsene? „Auf gar keinen Fall!“, dachten wir uns, als wir gefragt wurden, ob wir bereit wären, eine kleine Trainingseinheit beim Sportferienprogramm auf dem Würzburger Sanderrasen anzubieten. Für uns war das erneut eine tolle Möglichkeit, den Sport auch bei jungen Nachwuchssportlern bekannt machen.

 

Gewappnet mit 38 Lacrosse-Schlägern machten sich also vier Würzburger Lacrosser am 14. August auf den Weg zum Würzburger Sanderrasen und blickten schon wenig später in die neugierigen Gesichter der Kinder. Dass der Sport wohl doch nicht mehr so unbekannt ist, lehrten uns die Viert- und Fünftklässler an diesem Tag, als einige uns doch an den Sportgeräten als Lacrosse-Spieler erkannten.

Bevor die Kinder mit je einem Lacrosse-Stick und einem Tennisball ausgestattet wurden, erzählten wir kurz, woher die Sportart ursprünglich kommt und wie ein Lacrosse-Spiel abläuft. Insgesamt 50 Mädchen und Jungen übten dann mit Begeisterung das Fangen und Werfen, sowohl mit links als auch mit rechts. Denn bekanntlich macht ja die Übung den Meister! Zu zweit und in Gruppen wurde auch um Groundballs gekämpft. In einem kleinen abschließenden Teamspiel konnten sie dann noch ihre neusten Fähigkeiten eindrucksvoll unter Beweis stellen. (Beweisbilder hierzu folgen unter dem Artikel)

Für uns war es wichtig, dass wir während der Übungseinheiten die vielen Fragen der Kids beantworten und etwas mehr über den Sport an sich erzählen konnten. Doch nicht nur die Kinder hatten Spaß mit den Lacrosse-Sticks, auch die Betreuerinnen und Betreuer der Ferienfreizeit waren mit Freude dabei. Uns macht es immer wieder Spaß mit Kindern zu arbeiten und deshalb hoffen wir, dass wir das Interesse von Groß und Klein wecken konnten.

 

Für alle Kinder, die nicht genug von Lacrosse bekommen können, bieten wir ein Lacrosse-Schnuppertraining am 26.09. von 16 – 18 Uhr auf dem Sportgelände der FTW an. Wir freuen uns auf viele bekannte, aber natürlich auch auf neue Gesichter!

Und für die „Großen“? Grundsätzlich ist jeder gerne dazu eingeladen, mal bei uns im Training vorbeizuschauen. Wer sich das Ganze erst mal aus der Ferne anschauen will, kommt einfach am kommenden Wochenende (23. und 24.08.) beim 3. Beate Uhse-Cup, dem bekannten Lacrosse-Kleinfeldturnier, auf dem Gelände der Freien Turnerschaft in der Mergentheimerstraße 13c vorbei. Hier starten 14 Herren und 7 Damenteams über zwei Tage im Kampf um die heißbegehrten Beate Uhse-Gutscheine.

Gerne stehen die Teams von Würzburg Lacrosse dort bei Getränken und Bratwurst für Fragen und Anregungen bereit!

 

(Danke an Steffi für den Artikel und die Fotos!)

IMG_3886 IMG_3891 IMG_3897 IMG_3901 IMG_3903

Leave a Reply

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>